Beiträge von: 

Dorothea Gerhardt & Autoren Team

Maßnahmen

[Tipps] Jobs, die ein Burnout verhindern

Die Ursache eines Burnouts liegen in Persönlichkeitsmerkmalen wie übersteigerter Perfektionismus, mangelnde Fähigkeiten zur Stressbewältigung etc. Treffen sie auf den „falschen Job“, erhöht sich das Risiko, ein Burnout zu entwickeln. Zur Prävention des chronischen Erschöpfungszustandes ist es daher wichtig, an sich selbst zu arbeiten.
Erkennung

Selbstmitgefühl - ein gesunder Egoismus

Wer an einem Burnout erkrankt, ist über seine eigenen Grenzen gegangen. Oft steckt dahinter ein unermüdlicher Perfektionismus. Bekämpfen lässt sich dieser durch das Erlernen von Selbstmitgefühl. Auf diese Weise unterstützt du dich selbst und das ist für ein mental gesundes Leben unerlässlich.
Arbeitsplatz

Kein Burnout dank Grundeinkommen?

Das bedingungslose Grundeinkommen soll den Stress von unseren Schultern nehmen, eine finanzielle Absicherung ermöglichen und der Selbstoptimierung dienen. Klingt dies nicht wunderbar und könnte dies nicht ein Burnout verhindern?
Maßnahmen

Selbständiger Handwerker anstatt Burnout

Hast du über einen Jobwechsel nachgedacht, um dem Burnout zu entfliehen oder ihm vorzubeugen? Dann interessiert dich sicherlich die Geschichte von Carsten. Der 40-jährige Münchner war dabei, in ein Burnout zu schlittern, als ihm eine lebensrettende Idee kam: Er würde den Beruf wechseln und als Handwerker arbeiten.
Erkennung

Burnout versus Boreout: Wenn Langeweile krank macht

Krankmachende Langeweile? Unterforderung, die Depressionen verursacht? Das mag für Vielbeschäftigte unverständlich klingen, aber hat sogar einen Namen: Boreout – von Boredom, dem englischen Wort für Langeweile. In der Tat kann es Stress verursachen, nichts zu tun und sich konstant unterfordert zu fühlen.
Maßnahmen

Burnout: Raus aus der Perfektionsfalle und einfach weniger schämen

Perfektionismus kann ein Auslöser für ein Burnout sein. Ein Auslöser für den Perfektionismus kann wiederum ein überzogenes Schamgefühl sein. Wie bei (fast) allem in der Welt, gilt es auch hier eine Balance zu finden – zwischen der gesunden und wichtigen Scham sowie der ungesunden Scham.
Maßnahmen

[Checkliste] 10 Tipps für introvertierte Menschen durch Burnout

Für introvertierte Menschen ergeben sich ein wenig andere Herausforderungen im Leben, als für extrovertierte Personen. Gemeinhin ist bei ihnen das Risiko erhöht, an einem Burnout zu erkranken.
Maßnahmen

[Checkliste] Angstbewältigung im Kampf gegen Burnout

Angst ist ein mächtiges Gefühl. Einen jeden von uns ereilt es, denn es dient dem Schutz der physischen Unversehrtheit, des Selbstbildes oder der Selbstachtung gegenüber unerwarteten oder erwarteten Bedrohungen.
Finde uns auch hier - Weitere wertvolle Tipps für *zwischendurch" ...

Wir sind auf Instagram

INSTAGRAM Profil ANSEHEN
“Das Thema Business Ethik wird immer wichtiger in unseren heutigen, schwierigen Zeiten. Deshalb unterstütze ich als Unternehmer diese tolle Humanitarian Gruppe so gut es nur geht. Ich möchte gerne, dass meine Familie, meine Freunde, meine Mitarbeiter, mein Dorf und mein Land gesund und erfolgreich sein können.

Ralf Gerhardt, Founder Webexpert4you.com